Perspektiven und Ergebnisse der Veranstaltungsreihe #lassunsreden 2019

Die Jugend als eigenständige Lebensphase mit spezifischen Chancen und Herausforderungen markiert den Leitgedanken für die Ausgestaltung einer Eigenständigen Jugendpolitik. Sie muss eine Politik für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen sein, muss unterschiedliche Lebensentwürfe, Lebenswelten und Bedürfnisse anerkennen, respektieren und fördern.

Dieser Herausforderung stellt sich die JUST - Jugendstiftung Sachsen gemeinsam mit örtlichen und überörtlichen Akteuren der sächsischen Kinder- und Jugendhilfe. An dieser Stelle möchten wir unsere Ergebnisse und Perspektiven für eine Eigenständige Jugendpolitik in Sachsen vorstellen.

Mehr zu den Perspektiven und Ergebnisse der Veranstaltungsreihe #lassunsreden 2019

Einmischen, Bewegen, Verändern 2019

Im Jahr 2019 konnten wieder Projekte unter dem Motto „Einmischen, Bewegen, Verändern“ umgesetzt werden. 5 Jugendgruppen nutzen die Möglichkeit maximal 500€ unkompliziert zu beantragen, um ihr Lebensumfeld zu gestalten.

• Jugendclub Leubsdorf - Vordachrenovierung am Bauwagen Leubsdorf
  • Regenbogen e.V. - „Frag den Kanditaten“ zur Kommunalwahl in Rodewisch