Ehrenamtsagentur Sachsen. Miteinander stark!

Die Ehrenamtsagentur Sachsen (EAA) wurde im März 2021 eingerichtet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Förderung von ehrenamtlichen Aktivitäten in allen Regionen des Freistaates Sachsens zu stärken.

Dabei agiert die EAA bürgernah und im Sinne einer Serviceagentur. Als Aufgaben werden die Beratung und Vermittlung zu Fachexperten, die Vernetzung zwischen den Akteuren, die Umsetzung von Kampagnen, die Organisation von Werkstätten und Fachveranstaltungen sowie die Vertretung sächsischer Interessen in landes- und bundesweiten Gremien wahrgenommen.

Die Ehrenamtsagentur Sachsen:

• stellt Service-, Informations- und Beratungsangebote rund ums Ehrenamt im Freistaat Sachsen zur Verfügung.
  • stärkt Organisationen und Personen rings um Fragen der Freiwilligenarbeit und des Ehrenamtsmanagements.
  • unterstützt lokale und regionale Anlaufstellen in ihrer Arbeit und bietet bürgernahe Informationen und Orientierungshilfen zum Ehrenamt und zum freiwilligen Engagement.
  • macht erfolgreiche Praxis im Ehrenamt öffentlich sichtbar. Sie organisiert und unterstützt Aktivitäten zur Weiterentwicklung des freiwilligen Engagements sowie der Anerkennungskultur in Sachsen.
  • initiiert Projekte und Maßnahmen, um neue Handlungsfelder und Formen des bürgerschaftlichen Engagements für Sachsen zu stiften.
    orientiert alle Leistungen und Angebote an den Bedarfen der Akteure des Ehrenamts (den Bürgern und Organisationen).

Aufgaben

Neben dem weiteren internen Aufbau der Ehrenamtsagentur Sachsen wollen  wir die unterschiedlichen Bedarfe in den Regionen des Freistaats  erfassen. Auf dieser Grundlage werden wir spezifische Angebote  unterbreiten. Diese Prozesse werden selbstverständlich die lokalen  Akteure einbeziehen. Hier können wir, zum Beispiel in Werkstätten vor  Ort, Angebote zur Beratung, zur Vernetzung und zur Anerkennung von  Ehrenamt gemeinsam erarbeiten und entwickeln. Als freier Träger werden  wir mit den lokalen Akteuren auf Augenhöhe kommunizieren.

Ehrenamtsagentur Sachsen (EAA)
Königsbrücker Straße 28-30

www.ehrenamt-sachsen.de

Die EAA arbeitet eng mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zusammen und wird über dieses gefördert. Die EAA befindet sich in Trägerschaft der Engagementstiftung Sachsen.